Bereits im letzten Jahr wurde am Volkstrauertag ohne Veranstaltung gedacht.

Volkstrauertag – Ausfall der Veranstaltung

Die Zentrale Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag die am Sonntag, 14.11.2021, stattfinden sollte, wird auch in diesem Jahr leider wieder ausfallen.

In früheren Jahren wurde dieser Tag am Ehrenmal vor der Alten Kirche begangen, in den letzten Jahren hat die Gedenkveranstaltung in der Einsegnungshalle des Friedhofs stattgefunden.

Die hohen Inzidenzen zwingen uns zu dieser Maßnahme. In einer gemeinsamen Besprechung haben sich alle Ortsbürgermeister*innen/Ortsvorsteher*innen darauf verständigt, diesen Gedenktag in aller Stille und ohne Veranstaltungen zu begehen.

Nichts wäre schlimmer, als dass sich jemand beim Gedenken an Verstorbene oder Menschen, die unter Gewaltherrschaft leiden, mit einer möglicherweise tödlich verlaufenden Krankheit anstecken würde.