Von der KiTa führt eine Treppe hoch zu einer Gartentür, die direkt auf den Schulhof der Grundschule führt. Diese mögliche Verbindung war uns allen von Anbeginn der Planungsphase wichtig. Die Ortsgemeinde hat hierzu, von dem damaligen Grundstückseigentümer, die Fläche für den jetzigen Durchgang erworben. Dieser Weg ermöglicht – im Rahmen einer Kooperation der beiden Einrichtungen – gegenseitige Besuche ohne über öffentliche Straßen zu müssen. Hier der dazugehörige Bericht der KiTA:
Eröffnung des Weges zwischen Grundschule und KiTa
Am 18.07.2022 zierten bunte Luftballons den Zaun zwischen der Grundschule und unserer KiTa. Am Gartentürchen waren bunte Kreppbänder gespannt.
Mit einer großen Portion Neugier, warum wohl Zaun und Türchen so bunt geschmückt waren und ausgestattet mit Scheren machten sich die zukünftigen Schulkinder der KiTa und die Erstklässler der Grundschule auf kurzen den Weg dahin.
Dort angekommen standen wir uns gegenüber und überlegten gemeinsam, wozu denn dieser Weg gebraucht wird und was wir jetzt machen könnten um ihn zu benutzen. Natürlich ließ die Antwort nicht lange auf sich warten, denn der Zusammenhang zwischen bunten Bändern und Scheren war den Kindern schnell klar. Von beiden Seiten wurde je ein Band durchgeschnitten und unser gemeinsamer Weg war damit offiziell eröffnet.
Der Einladung der Erstklässler im Foyer der Grundschule gemeinsam zu singen kamen wir sehr gerne nach. Mit Klavier und Ukulelen musikalische begleitet konnten bestimmt alle Schüler der Grundschule unseren Gesang hören.
Wir freuen uns nun über diesen kurzen Weg, dessen Benutzung der Grundschule und der KiTa vorbehalten ist. Er macht unsere Kooperation noch einfacher.