Am vergangenen Samstag waren über 25 Personen, vom KiTa-Mädchen bis zum Senior, dem Aufruf gefolgt, ehrenamtlich dem Altwiesenpark zu neuem Glanz zu verhelfen.
Im Vorfeld der Aktion waren, in Abstimmung mit der Ortsgemeinde, verschiedene Arbeiten festgelegt worden, die an diesem Tag abgearbeitet werden konnten. Im Einzelnen wurden zwischen 09:00 und 15:00 Uhr die nachfolgenden Maßnahmen erledigt:
- Reinigung Kneipp-Becken, Holz der dortigen Pergola anschleifen und neu streichen
- Beseitigung störender Bewuchs im Landschaftsweiher
- Gehwegpflasterung begradigen, Stolperfallen beseitigen, Mauern reparieren
- Aufstellung und herrichten eines Waldsofas
- Verteilung von Holzhackschnitzel als Fallschutz auf dem Spielplatz
- Laternen richten und frisch einbetonieren.
Die Aktion im Altwiesenpark gründet sich auf den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar, am gleichen Tag waren über 5.000 Freiwillige in 60 Orten tätig. Zu den Sponsoren dieser Aktion zählt auch das Baumarkt-Unternehmen Hornbach, daher waren auch 13 Mitarbeiter des Unternehmens an der Aktion beteiligt. Neben weiteren „Werktätigen“ waren auch Mitglieder des in Gründung befindlichen Vereins – „die Hullwische – dabei, eines Fördervereins für Kinder und Jugendliche sowie Mitarbeitern des Bauhofs und einigen Gemeinderatsmitgliedern. Geplant und organisiert wurde die Aktion von Vanessa Herget, Tobias Bärmann (beide von Hornbach) und Matthias Schächter (CDU Hauenstein) mit Unterstützung der Ortsgemeinde und des Bauhofs. Die Gaststätte „Zum Ochsen“, die Bäckerei Müller und die Ortsgemeinde sorgten an diesem Tag für Speisen und Getränke. Dieser Aktion könnten noch weitere ehrenamtliche Projekte folgen. Auf jeden Fall danken wir den Organisatoren und Beteiligten recht herzlich für ihr Engagement. Möge es als Beispiel für weitere Aktionen dieser Art dienen.