Trotz Denkmalschutz soll auf das Dach des Schuhmuseums eine PV-Anlage kommen.

Museumsdach – Photovoltaik

Im Rahmen des Umbaus wurde beim Museum auch das Dach erneuert. Eigentlich hatten wir hier geplant, das komplette Dach mit einer Photovoltaikanlage zu belegen. Die günstige Ausrichtung des Daches verspricht einen guten Stromertrag, der dann durch den Eigenverbrauch, der beim Betrieb des Museums tagsüber realisiert werden könnte, für eine erhebliche Einsparquote beim Stromverbrauch dienen würde. Leider hat uns der Denkmalschutz bisher nicht gestattet, eine Anlage auf dem Dach zu installieren. Wir betreiben dieses Vorhaben allerdings weiter und werden mit den zuständigen Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung – des Denkmalschutzes und der Bauverwaltung – vor Ort sprechen und hoffentlich eine Lösung herbeiführen können.