Spatenstich für das Bauvorhaben der Weltfirma Stabila im Gewerbegebiet Neufeld in Wilgartswiesen/Hauenstein

Spatenstich im Interkommunalen Gewerbegebiet

Am Montag, den 28.11. war es endlich soweit. Nachdem der Grundstückkauf vollzogen worden war, die Baugenehmigung eingereicht und auch der Bebauungsplan genehmigt wurde, konnte der erste Spatenstich zum Neubau des Logistikzentrums der Firma STABILA aus Annweiler vollzogen werden. Der Geschäftsführer Ulrich Dähne eröffnete die Zeremonie und gab einen kurzen Abriss über die Geschichte des Unternehmens und welche Gründe es gab, hier im Interkommunalen Industriegebiet einen Bereich der Firma anzusiedeln. Die Firma will hier etwa 15 Millionen € investieren und es soll ein fast 8.000 qm großes Gebäude, nach modernsten Vorgaben und auch klimafreundlich, entstehen. Auch der Sprecher der Gesellschafterversammlung bestätigte dies und erklärte für die Eigentümerfamilien, dass die genau der richtige Weg wäre, der von allen Gesellschaftern vollumfänglich unterstützt werde. Mit allen Anwesenden freute sich unsere Landrätin über die gelungene Ansiedlung und brachte als kleines Geschenk die Baugenehmigung mit, die sie persönlich überreichen konnte. Ortsbürgermeister Zimmermann sprach für den Zweckverband Interkommunales Gewerbegebiet und die diesen tragenden Ortsgemeinden Wilgartswiesen und Hauenstein. Für den Zweckverband und die Gemeinden ist es sehr begrüßenswert, dass sich eine Weltfirma wie STABILA in Hauenstein ansiedelt und perspektivisch weitere Betriebsteile hier etablieren möchte. Anschließend spezifizierte der planende Architekt noch genauer die Dimensionen des Gebäudes und quantifizierte die Menge einiger markanten Baumaterialien wie Beton oder Stahl, die hier verbaut werden. Danach wurde symbolisch der Spatenstich durchgeführt verbunden mit der Hoffnung, dass die Baumaßnahme zügig und ohne große Schwierigkeiten durchgeführt werden kann. Alles in allem, ein zukunftsweisender Tag für den Zweckverband und die beiden Ortsgemeinden.