Michael Zimmermann und Frau Hecktor bei der Enthüllung der Gedenktafel.

Widmung Bernd-Hecktor Platz

Ein weiterer Platz in unserem Dorf wurde einer bekannten Persönlichkeit gewidmet, nämlich dem Literat und Mundartdichter Bernd Hecktor. Es handelt sich um den Platz vor dem gleichnamigen Autohaus. Dort stand ehemals das Elternhaus des emeritierten Pfarrers Willi Haus und vor diesem Gebäude befand sich die ehemalige Tankstelle, die zur Autowerkstatt Hecktor gehörte. Im Rahmen eines kleinen Festakts, mit vielen Gästen aus Hauenstein und seiner Wahlheimat sowie seiner Familie, wurde – unter musikalischer Begleitung durch W. Mansmann – die Widmung vorgenommen. Sowohl das Haus als auch die Tankstelle sind nicht mehr da, so dass ein schöner Platz mitten im Dorf entstanden ist. Bernd Hecktor verbrachte seine Kindheit und Jugend in Hauenstein, erst mit Beginn des Studiums hat er sein Heimatdorf verlassen. Allerdings war er immer seiner Heimat und insbesondere dem Hääschdner Dialekt sehr verbunden. In seinen Werken hat er unseren ganz speziellen Dialekt benutzt und somit dem Vergessen entrissen. Viele der Worte, die er in seinen Werken benutzte, sind bei vielen Jüngeren nicht mehr im aktiven Sprachgebrauch. Sie sind allerdings durch seine literarische Tätigkeit, für die er auch geehrte wurde, in einigen kurzweiligen Geschichten aus seiner Jugend und dem historischen Hauenstein, für die nachfolgenden Generationen bewahrt worden.