Viele Bürgerinnen und Bürger machten sich auf den Weg ins Bürgerhaus zum Neujahrsempfang der Gemeinde Hauenstein.

Nachbetrachtung Neujahrsempfang

Am vergangenen Montag fand in Hauenstein seit vielen Jahren wieder ein Neujahrsempfang der Ortgemeinde im geschmückten Wohnzimmer der Ortsgemeinde, dem Bürgersaal im Bürgerhaus, für alle Bürger*innen statt. Im Rahmen dieser sehr gut besuchten Veranstaltung berichtete der Ortbürgermeister über die Ereignisse der letzten Jahre, weiterhin darüber welche Projekte gerade aktuell bearbeitet werden und womit in naher Zukunft wohl gerechnet werden kann. Da hier einige Jahre zu beleuchten waren gab es natürlich umfangreiche Informationen zu hören. Im Hintergrund wurden für die Dauer der Veranstaltung viele Fotos der beschriebenen Projekte gezeigt, die auch den Fortgang jeweils fotographisch dokumentierten. Unter den zahlreichen Besucher*innen befanden sich viele Vertreter*innen der Vereine, Hilfsorganisationen, Kirchen, Schulen und KiTa´s sowie Ratsmitglieder*innen und Beigeordnete der Orts- und Verbandsgemeinde, Verbandsgemeindebürgermeister Weissler – der auch noch ein Grußwort gesprochen hat, Landtagsabgeordneter Reichert, Vertreter*innen der Presse und natürlich viele Bürger*innen. Zu einem Thema, dem neuen Finanzausgleichgesetz und der damit einhergehenden Erhöhung – insbesondere der Grundsteuer B – informierte der Ortsbürgermeister ausführlich und kommentierte es auch eindeutig als falsches negatives Signal, in der aktuellen Situation den Bürger*innen zusätzliche finanzielle Last aufzubürden. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von „Lautenpeter“ Werner Mannsmann, der in gewohnt professioneller Art aufspielte. Nach dem Ende des offiziellen Teils ergaben sich bei einem kleinen Imbiss viele interessante Gespräche, bis gegen 22:00 Uhr die letzten Gäste der Bürgersaal verlassen hatten. An dieser Stelle noch ein Dank an alle Teilnehmer für ihr Kommen und das Team der Organisatoren für ihr Engagement.