Hääschdner Frühlingsfest

Nachlese Frühlingsfest 2023

Am vergangenen Wochenende wurde in Hauenstein der Frühlingsbeginn gefeiert. Trotz einiger Schwierigkeiten mit den Schaustellern war es gelungen, ein ordentliches Fest – leider ohne Autoscooter – zu realisieren. Am Samstag wurde das Festwochenende mit einem Live-Konzert, siehe hierzu unter Kultur im Dorf, eingeläutet. Am Sonntag gab es dann gleich einige Höhepunkte zu erleben. Unser Frühlingsfest ist zwischenzeitlich so bekannt, dass selbst aus fernen Galaxien und der Fantasywelt die dortigen Bewohner zu uns kommen. Ab 13:30 Uhr begann der Umzug von der Grundschule zum Festplatz. Teilnehmer waren die KiTa- und Grundschulkinder mit ihrem eigens hergestellten Frühlingsschmuck, der Winter in Form eines Schneemanns und die lebendsgroßen Fantasy-Figuren. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Musikverein Hauenstein, die Strecke wurde von der Feuerwehr Hauenstein abgesichert, das DRK hatte Führungs- und Schlussfahrzeug gestellt. Auf dem Festplatz angekommen wurden alle vom Ortsbürgermeister begrüßt, anschließend haben die KiTa- und Grundschulkinder uns mit Liedern erfreut. Als kleines Dankeschön erhielten die jungen Zugsteilnehmer*innen jeweils ein süßes Brezel und einen Gutschein, der bei der Bewirtung eingelöst werden konnte. Anschließend wurde symbolisch der Winter verbrannt, die Reste hat die Feuerwehr gelöscht. Danach konnte sich alle mit den anwesenden Fantasy- und Zukunftspersonen fotografieren oder bei der Stefan-Morsch-Stiftung typisieren lassen. Die Fotos wurden professionell vom Hauensteiner Fotokreis erstellt. Weiterhin wurde von den Hulwischen ein Kinderschminken angeboten. Der Erlös ging an die Stefan-Morsch-Stiftung. Die Bewirtung am Wochenende hat der Förderverein der Feuerwehr übernommen, die sonstige Organisation die Mitarbeiter*innen der Ortsgemeinde. Auf diesem Wege – vielen Dank an alle Teilnehmer, Organisatoren und Ehrenamtler, die solche Feste erst ermöglichen.