Auch die Videowall und die Schuhmeile waren Diskussionpunkte beim Besuch der Landrätin.

Besuch Landrätin

Die Landrätin, Frau Dr. Ganster, weilte auf Einladung des CDU-Gemeindeverbands am 04.05.2023 in der VG-Hauenstein. Bei uns im Ort hat sie sich die nachfolgend genannten Bereiche angeschaut: (Alter) Bahnhof – Hier wurde der aktuelle Zustand bemängelt und vor allem die Taktzeiten der Züge. Seit vielen Jahren wird angestrebt, dass zumindest an den Wochenenden bis 24:00 Uhr die Rückkehr nach Hauenstein möglich ist. Danach ging es ins Interkommunale Industriegebiet, wo bis auf einen Platz derzeit alle vergeben sind. Anschließend wurden die Schuhmeile und die Video-Wall betrachtet. Letztere soll noch etwas in Richtung Bahnhofstraße gedreht werden. Nun ging es zur Friedenskirche, wo Frau Dr. Ganster vor Ort die Pläne zum Neubaugebiet erläutert wurden. Die nächsten Stationen waren das Neubaugebiet „Am Sonnenhang“ – unser Erfolgsmodell und unser Sorgenkind, das Wasgauland-Hotel. Bei der nachfolgenden Besichtigung der KiTa Queichpiraten, inklusive Erläuterung des Betreuungsmodells durch die Leiterin, war unsere Landrätin vom Gebäude und dem Konzept sehr angetan. Nun ging es zum Karmel-Kloster zur Teilbesichtigung der Örtlichkeit und zum Gespräch mit den Schwestern. Die letzten beiden Punkte waren der Jugendzeltplatz, hier soll noch ein Wall zur Straße angelegt werden und der Wertstoffhof, der noch erweitert werden soll. Die vielfältigen Bereiche zeigen, dass Hauenstein ein sehr lebendiges Dorf mit großem Entwicklungspotential ist.