Michael Zimmermann ernennt seinen Nachfolger Steffen Mellein zum Ortsbürgermeister von Hauenstein

Aus der konstituierenden Sitzung des Ortsgemeinderates am 5. September 2024

Der geschäftsführende Ortsbürgermeister Michael Zimmermann eröffnete die Sitzung im mit etwa 80 Interessierten voll besetzten Hääschdner Bürgerhaus.

Nach der Verabschiedung der ausgeschiedenen und der Verpflichtung der neuen Ratsmitglieder folgten die Genehmigung der Niederschrift der letzten Ratssitzung vom Mai 2024, Informationen des geschäftsführenden Ortsbürgermeisters sowie persönliche Anmerkungen, u. a. über angestoßene Maßnahmen und Projekte, die dem letzten Amtsblatt vom 05.09.2024 zu entnehmen sind.

Danach folgte die Ernennung des neuen Ortsbürgermeisters, Steffen Mellein, dessen Vereidigung und Einführung in das Amt.

Ortsbürgermeister Mellein bedankte sich zunächst beim scheidenden Ortsbürgermeister Michael Zimmermann für die geleistete Arbeit in den letzten fünf Jahren mit einem Geschenk in Form von „Worschd unn Wäij“. Der neue Amtsinhaber übernahm die Sitzungsleitung und wickelte die folgenden Tagesordnungspunkte des öffentlichen Teils ab.

Zunächst wurden die Beigeordneten gewählt: Hier gab es immer nur einen Vorschlag aus den Reihen der Ratsmitglieder. Der Erste Beigeordnete Timo Pust und der zweite Beigeordnete Ulrich Schöffel, beide aus der Wählergruppe Hääschde e.V., bekamen jeweils 13 Ja- und fünf Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen. Der dritte Beigeordnete Stefan Kölsch (GRÜNE) schaffte es mit 15 Ja- und drei Nein-Stimmen sowie einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme ins Amt. Alle drei Beigeordneten wurden vom neuen Ortsbürgermeister ernannt. Der Erste Beigeordnete Timo Pust und Beigeordneter Ulrich Schöffel wurden vereidigt und in ihr Amt eingeführt.

Bei TOP 7 ging es um die Änderung der Hauptsatzung. Zum Antrag der CDU gab es noch einen gemeinsamen Antrag der Wählergruppe Hääschde e.V mit der Fraktion der GRÜNEN. Ziel aller Ersuchen war neben der Errichtung eines Ausschusses für Jugend und Familie die Anpassung der Mitgliederzahl der einzelnen Gremien. Nach längerer Diskussion wurde schließlich ein Vorschlag der CDU-Fraktion einstimmig angenommen: Im § 4 Ausschüsse des Gemeinderates wird unter d) das Wort „Familien“ gestrichen und unter Punkt f) der Ausschuss für Jugend und Familie neu eingeführt. Weiterhin werden alle Ausschüsse auf zehn Mitglieder angepasst, um eine Verteilung auf die einzelnen Gruppierungen analog der des Gemeinderates zu erreichen. In einer gemeinsamen Sitzung aller Fraktionen am Mittwoch, den 18. September 2024, um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses, werden weitere Änderungswünsche der Hauptsatzung besprochen.

Der Antrag der SPD-Fraktion unter TOP 8 wurde von selbiger zurückgezogen, da es auch hier um eine Einführung eines Gremiums für Jugendliche ging.

Anschließend wurde die Wahl der Vertreter für die Verbandsversammlung „Interkommunales Gewerbegebiet Wilgartswiesen – Hauenstein“ vollzogen. Ortsbürgermeister Steffen Mellein vertritt die Gemeinde als „geborener Vertreter“ in der Verbandsversammlung. Daneben wurden Markus Pohl (CDU), Kerstin Riffel (GRÜNE) sowie Jens Keiner und Boris Keiser von der WG Hääschde in einem gemeinsamen Wahlvorschlag einstimmig gewählt.

Unter Tagesordnungspunkt zehn ging es um die Wahl der Mitglieder für den Stiftungsrat „Deutsches Schuhmuseum Hauenstein“. Auch hier kam es zur einstimmigen Annahme des gemeinsamen Wahlvorschlages. Als Vorsitzender fungiert im Stiftungsrat der Ortsbürgermeister Steffen Mellein, der im Verhinderungsfall von einem Beigeordneten vertreten wird.

Mitglied (Stellvertreter):

Zimmermann Michael (Kunz Mario) | CDU
Bodesohn-Walter Heike (Zimmermann Maria) | CDU
Phillips Collin (Wilde Andreas) SPD
Riffel Kerstin (Kölsch Stefan) GRÜNE
Stöbener Patrick (Schöffel Ulrich) WGH
Barthelmes Norbert (Seibel Christoph) WGH
Kunz Angelika (Fath Kerstin) WGH
Schwarz-Jäger Annette (Bock Michael) WGH

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ wurden die Fraktionssprecher und deren Stellvertreter benannt. Weiterhin gab Steffen Mellein den Termin der ersten „Arbeitssitzung“, Donnerstag, 26. September 2024, bekannt.

Nach dem Ende der öffentlichen Sitzung gegen 20.20 Uhr wurden im nicht-öffentlichen Teil noch Grundstücksangelegenheiten behandelt.

ACHTUNG VERLEGT!

Aufgrund der gemeldeten Gewitter und Regenfälle für Freitag wird das Event nach Rücksprache mit den DJs, der Technik und den bewirtenden Vereinen auf einen späteren Termin verlegt. Sobald dieser feststeht, werden wir diesen auf all unseren Kanälen kommunizieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Team von Kultur im Dorf Hauenstein