Treffen Schuhmachermarkt

Erstes Treffen wegen dem geplanten Schuhmachermarkt 2026

Auf Vorschlag der CDU-Fraktion wurde in der Gemeinderatssitzung vom 29. Oktober 2024 der nachfolgende Antrag einstimmig beschlossen. Eingeladen sind alle, die sich für diese Thematik begeistern – aus Hääschde, der Verbandsgemeinde und der näheren Umgebung. Treffpunkt ist am Dienstag, 3. Dezember 2024, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung in Hauenstein.

Ziel dieser Auftaktveranstaltung ist es vor allem, ein breites Feld an interessierten Personen zur Vorbereitung eines solchen Marktes zu finden. Welche genannten Vorschläge umsetzbar sind, welche anderen, neuen Ideen geboren werden, wird man sehen. Auf jeden Fall begeben wir uns rechtzeitig auf den Weg, um in knapp anderthalb Jahren die Anregungen zu verwirklichen.

Antrag zur Einführung einer Arbeitsgruppe mit dem Ziel den Schuhmachermarkt 2026 vorzubereiten

Im Jahr 2026 jährt sich die Gründung der ersten Schuhfabrik in Hauenstein durch die Gebrüder Seibel zum 140. Mal. Dieses historische Ereignis markierte den Beginn des wirtschaftlichen Aufschwungs Hauensteins und legte den Grundstein für die besondere Rolle der Schuhindustrie im Ort. Auch heute ist die Geschichte der Schuhherstellung durch das Deutsche Schuhmuseum, das Erlebniszentrum Schuhfabrik und die Schuhmeile weiterhin fest im Ortsbild verankert. Um dieses bedeutende Jubiläum angemessen zu feiern und die lange Tradition der Schuhmacherkunst zu würdigen, beantragen wir, zeitnah die Vorbereitungen für eine Neuauflage des Schuhmachermarkts im Jahr 2026 einzuleiten.

Begründung

Der Schuhmachermarkt, der in der Vergangenheit zur Würdigung der Pionierarbeit der Schuhindustrie in Hauenstein stattfand, war ein herausragendes Ereignis. Mit einem Festwochenende, Livemusik, einem Festumzug und zahlreichen begleitenden Veranstaltungen zog er nicht nur lokale Besucher an, sondern auch Gäste aus der gesamten Region. Dieses Konzept möchten wir im Jubiläumsjahr 2026 wieder aufgreifen und den Schuhmachermarkt zu einer Leuchtturmveranstaltung ausbauen, die in der gesamten Pfalz und darüber hinaus Beachtung findet. Die Veranstaltung hat das Potenzial, den Tourismus zu fördern und Hauenstein als bedeutenden Ort des Schuhverkaufs und des Schuherlebnisses zu etablieren.

Vorschläge zur Umsetzung

  1. Gründung einer bürgeroffenen Arbeitsgruppe
    • Es soll zeitnah eine bürgeroffene Arbeitsgruppe gegründet werden, in der ein erstes Rahmenkonzept entwickelt wird, um damit auf Vereine, Unternehmen, Presse, öffentliche Stellen und weitere Interessengruppen zuzugehen und diese in die weitere Planung mit einzubeziehen. Diese Gruppe soll außerdem die Koordination und Umsetzung der Feierlichkeiten in enger Abstimmung mit der Gemeindeführung und dem Team im Deutschen Schuhmuseum übernehmen.
  2. Schwerpunkte der Feierlichkeiten:
    • Neuauflage des Schuhmachermarktes mit Livemusik, Festumzug und kulturellen Veranstaltungen.
    • Begleitende Ausstellungen im Deutschen Schuhmuseum und Erlebniszentrum Schuhfabrik.
    • Themenführungen auf dem Premiumwanderweg Schusterpfad und dem Themenweg „Auf Schusters Rappen“.
    • Sonderaktionen auf der Deutschen Schuhmeile Hauenstein
    • Attraktive Marketingkampagnen, um den Markt und das Jubiläum überregional bekannt zu machen.
  3. Finanzierung und Fördermittel:
    • Es sollen Fördermittel, wie z.B. aus dem LEADER-Programm, sowie Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft eingebunden werden, um eine hochwertige Veranstaltung zu gewährleisten.

Zielsetzung

Das 140-jährige Jubiläum der Schuhindustrie bietet eine hervorragende Gelegenheit, Hauenstein als Zentrum der Schuhmacherkunst zu feiern und gleichzeitig durch einen starken Fokus auf den Tourismus und die Wirtschaftskraft des Ortes langfristige positive Effekte zu erzielen. Wir bitten um eine zeitnahe Beratung und Beschlussfassung, um die notwendigen Vorbereitungen frühzeitig beginnen zu können.

ACHTUNG VERLEGT!

Aufgrund der gemeldeten Gewitter und Regenfälle für Freitag wird das Event nach Rücksprache mit den DJs, der Technik und den bewirtenden Vereinen auf einen späteren Termin verlegt. Sobald dieser feststeht, werden wir diesen auf all unseren Kanälen kommunizieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Das Team von Kultur im Dorf Hauenstein