Das Frühlingsfest in Hauenstein war mit vielen Attraktionen ein echtes Highlight.

Nachlese Frühlingsfest

In diesem Jahr konnten wir, zur Freude aller Beteiligten, wieder ein Frühlingsfest ohne Corona-Beschränkungen feiern. Kurz zusammengefasst: es wurde ein grandioses Fest. Begonnen hat es am Samstag mit Jahrmarktbetrieb der Schausteller und Bewirtung im Festzelt durch den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hauenstein. Ab 19:30 war der erste Höhepunkt des Fests zu hören. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbürgermeister erfreuten uns die drei Musiker der Gruppe „Three Leaves“ mit super Musik bei freiem Eintritt, dies im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kultur im Dorf“ und von der Bühne des Festplatzes aus. Auch die nachfolgenden Spenden für die Veranstaltung konnten sich sehen lassen.

Nach einem schönen Abend mit tollem Wetter und vielen, gut aufgelegten Besuchern, die auch die Fahrgeschäfte reichlich benutzten, ging es am Sonntag weiter. Direkt am späten Vormittag öffneten die Stände und Fahrgeschäfte der Schausteller sowie die Versorgungsstände des Fördervereins Feuerwehr. Schon kurz danach ging es mit dem ersten Highlight des Tages los. Fremde Wesen und ungemein interessante lebende Figuren aus der Sagenwelt und dem Science-Fictionbereich bevölkerten den Platz am Bürgerhaus vor der Bücherei und später auch den Festplatz. Es war schon erstaunlich, ganz plötzlich z.B., neben vielen anderen, einem authentischen Jedi-Ritter, einer Gestalt des dunklen Imperiums oder einfach einer Meerjungfrau gegenüber zu stehen. Wirklich super gemacht und umso lobenswerter, weil es in Verbindung mit der „Guten Sache“, der Typisierungsaktion der Stefan Morsch Stiftung für Leukämiekranke, einherging. Alle waren gut gelaunt und standen den Frühlingsfestgästen den ganzen Tag für viele Fotoshootings zur Verfügung.

Ab 13:30 ging dann der Umzug an der Grundschule los, der – vom Musikverein begleitet und der Feuerwehr und dem DRK abgesichert – zum Festplatz marschierte. Weitere Teilnehmer waren die Kinder der KiTas Queichpiraten und St. Hedwig sowie der Grundschule. Darüber hinaus begleiteten uns die Science Fiction- und die Sagengestalten und nicht zuletzt der Winter in Gestalt eines Schneemanns, den der Bauhof transportierte und der von den Pfadfindern gebaut worden war. Nachdem der Festzug auf dem Festplatz angekommen war, wurden alle vom Ortsbürgermeister begrüßt und von der Schulleiterin durch das Programm geführt. Es erwarteten uns noch einige Lieder aller Kinder, Gedichte der Schulkinder sowie musikalische Untermalung durch den Musikverein. Dann war es soweit – nachdem die Feuerwehr das OK gegeben hatte wurde der Winter symbolisch verbrannt und später durch die Feuerwehr vollständig gelöscht. Im Anschluss gab es für alle Kinder, die am Umzug beteiligt waren, eine große süße Brezel, die vom Förderverein des THW gespendet wurden. Anschließend erhielten die kleinen Teilnehmer*innen jeweils 2 Fahrchips für das Kinderkarussell oder die Boxbahn, je nachdem wie alt sie waren. Die Kosten hierzu hatte die Ortsgemeinde übernommen. Den ganzen Nachmittag wurde vom „Freundeskreis Chile“, zur Unterstützung chilenischer Straßenkinder, Kaffee und Kuchen verkauft. Auch hier ist wohl ein erklecklicher Spendenbetrag zusammengekommen. Am Montag war noch Jahrmarktsbetrieb und das Frühlingsfest neigte sich dem Ende zu. Wir konstatieren, ein gelungenes Fest mit super Programm und tollem Wetter, so solle es auch im nächsten Jahr wieder sein. Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an alle Helfer*innen und die beteiligten Organisationen.