Die Verträge mit den beiden Partnern SWK und PWN wurden unterzeichnet, um das Hauensteiner E-Werk in die Zukunft zu führen.

E-Werk Hauenstein

Die Ortsgemeinde Hauenstein gehört zu den glücklichen Gemeinden, die noch über ein eigenes E-Werk verfügt. Dies bedeutet für uns, dass die komplette Infrastruktur dem Energie- und Bäderbetrieb, also der Ortsgemeinde gehört. Dadurch müssen wir natürlich für ein funktionierendes Ortsnetz sorgen, andererseits muss jeder Fremdlieferer, der in Hauenstein Strom liefert, unser Netz benutzen und dafür auch bezahlen. Die handwerkliche Leistung zur Betriebssicherheit des Netzes war schon seit einiger Zeit an die Pfalzwerke (PW) vergeben. Diese hatten schon bisher, mit ihrem Stützpunkt in Hinterweidenthal und durch ihre Kenntnis des Netzes, die Sicherheit der unterbrechungsfreien Stromversorgung garantiert. Für die kaufmännische Administration und die strommarktspezifischen Leistungen hatten wir schon seit einiger Zeit die Stadtwerke Kaiserslautern (SWK) im Boot, die uns das sogenannte Back Office und die Werkleitung abgenommen haben. Diese Leistungen konnte uns die Verbandsgemeindeverwaltung, die bis vor einigen Jahren die Administration des kommunalen Eigenbetriebs „E-Werk Hauenstein“ übernommen hatte, personell nicht mehr leisten. Die speziellen Anforderungen am Strommarkt ließen dies nicht mehr zu. Dadurch waren wir genötigt, uns starke Partner vertraglich zu sichern. Grundlage hierfür war, dass der Energie- und Bäderbetrieb Hauenstein selbständig bleibt. Um dies zu realisieren und gleichzeitig den hohen gesetzlichen und technischen Anforderungen zu genügen, mussten wir uns starke Partner an Bord nehmen. Dies ist uns durch die Verträgen mit den beiden großen kompetenten Partnern SWK und PW gelungen, die ihre Ressourcen als Dienstleister gegen Entgelt einbringen. Die Idee der verteilten Zuständigkeit ging von Hauenstein aus und könnte zukünftig als gutes Beispiel dienen, wenn zwei große regionale Player hier konstruktiv zusammenarbeiten. Aus der Sicht des E-Werks können wir den Beiden, die wir bereits aus jahrelanger erfolgreicher Zusammenarbeit kennen, nur gute Zeugnisse ausstellen. Nach langen Verhandlungen war jetzt endlich das Vertragswerk unterschriftsreif. Am Montag, 29. August 2022, wurden die Verträge unterschrieben. Wie wichtig es unsere neuen Vertragspartner nehmen, mit einem relativ kleinen Werk diese Kooperationen zu schließen, wird dadurch deutlich, dass die jeweiligen Vorstände persönlich zur Vertragsunterschrift angereist waren. Ab 01.01.2023 greifen die Regelungen und wir sind guter Dinge, dass unser E-Werk dadurch zukunftsfähig aufgestellt ist.