Die Mauern am Georg-Kratz-Parkplatz werden erneuert.

Mauer am Parkplatz Georg-Kratz

An diesem Parkplatz in der Landauer Straße, der vor Kurzem nach dem Namen des Fabrikanten benannt wurde der dort seine Fabrik erbaut hatte, werden die Mauern renoviert bzw. erneuert.

Die Mauer zum Hof des seitlichen Nachbarn wurde bereits neu verputzt, ebenso die Mauer direkt rechts der Einfahrt, diese müssen noch gestrichen werden. Nun soll auch noch die Mauer, die den Fußweg zum Friedhof vom Parkplatz trennt, erneuert werden. Mit ihr werden die Konturen der ehemaligen Fabrikmauer nachgezeichnet. Die Mauer ist sehr unansehnlich, der Putz ist abgefallen und die Steine sind zum Teil verschoben. Die Ursache liegt in vielen Parkremplern, bei denen die Mauer mit Autos angefahren und die Steine verschoben wurden. Dadurch drang Wasser in die Fugen ein, der Putz fiel ab und die ganze Mauer wurde instabil. Die Abdeckplatten aus Sandstein sind bereits abgenommen worden, diese können wir anderer Stelle gut verwenden. Die restliche Mauer wird demnächst komplett abgerissen und durch große Sandsteinquader ersetzt. Nach Abschluss der Maßnahme werden wir berichten.