Das Frühlingsfest in Hauenstein war mit vielen Attraktionen ein echtes Highlight.

Frühlingsfest in Hauenstein

Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit – wir feiern Frühlingsfest in Hauenstein. Auf dem Festplatz wird am Samstag – aus der Reihe „Kultur im Dorf“ – Live Musik geboten. Die Band „The Storytellers“ werden uns ab 19:30 Uhr mit einem kurzweiligen Programm und besonderen Interpretationen verschiedener Songs unterhalten. Am Sonntag findet dann der traditionelle Umzug statt. Die Aufstellung des Umzugs ist um 13:15 Uhr vor der Grundschule, um 13:30 Uhr soll der Abmarsch in Richtung Festplatz sein. Wir werden von der Grundschule über die Kirchstraße, Dahner Straße, Gartenstraße und Schulstraße zum Johann-Naab-Platz laufen. Die Kinder der Grundschule und der beiden KiTa´s werden vom Musikvereins Hauenstein begleitet, Voraus- und Schlussfahrzeug werden vom DRK gestellt. Die Absicherung des Zugwegs wird von der „Freiwilligen Feuerwehr Hauenstein“ sichergestellt. Weitere Zugteilnehmer werden ein großer Schneemann sowie viele Fantasy Figuren und Bewohnern anderer Sterne bzw. ferner Galaxien sein.

Am Platz angekommen gibt es ein Bühnenprogramm der Kinder zu sehen und zu hören. Daran anschließend wird die Verbrennung des Winters, symbolisch dargestellt durch den von den Pfadfindern gebauten großen Schneemann, als offizielle Verabschiedung des Winters und Begrüßung des Frühlings stattfinden. Die Sicherheit bei der Winterverbrennung wird wieder von der Feuerwehr gewährleistet. Die Kinder, die am Umzug teilgenommen haben, erhalten von der Ortsgemeinde eine süße Brezel und noch einen Gutschein. Der Musikverein wird uns dann noch mit ein paar Liedern erfreuen. Bis ca.17:00 Uhr können alle Interessierten im Rahmen des Science-Fiction und Fantasy-Treffs ihre Helden aus fernen Galaxien leibhaftig treffen und sich auch mit Ihnen fotografieren lassen. Ebenso wird am Nachmittag eine Typisierungsaktion der Stefan Morsch Stiftung durchgeführt. Als letzte Attraktion können sich Kinder bei den Hulwischen schminken lassen und ihre Eltern mit einem gänzlich anderen Outfit überraschen. Während des gesamten Wochenendes ist Jahrmarktsbetrieb, in diesem Jahr leider ohne Autoscooter. Das Festzelt wird vom Förderverein der „Feuerwehr Hauenstein“ bewirtet. Kommen Sie vorbei und feiern Sie mit uns den Frühlingsanfang.

Weitere Informationen erhalten Sie im Veranstaltungshinweis.