Die Verkehrsministerin des Landes Rheinland Pfalz zu Besuch bei uns in Hauenstein, um über die Ausbau der B10 zu berichten.

Besuch der Verkehrsministerin

Am Mittwoch, 26.02.2022, war Frau Staatsministerin Schmitt zu Gast in Hauenstein. Begleitet wurde sie u.a. von Herrn Puschel, Leiter der Abteilung 7 – Verkehr und Straßen – beim Ministerium sowie Herrn Lutz, Leiter des LBM-Standorts Kaiserslautern, der vor Ort für die Planung und Bauausführung verantwortlich ist. Ebenfalls waren unsere Landrätin, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde sowie die Ortsbürgermeister*innen der Anliegergemeinden anwesend. Das große Thema war der Ausbau der B10 und damit einhergehend die Wünsche und Forderungen der Anliegergemeinden und des Landkreises. Um dies transparent darzustellen, fand die Veranstaltung direkt in Blickweite der B10, an der Tourist-Info in Hauenstein, statt. Herr Lutz erläuterte eingehend die Planungen, insbesondere im Bereich der Engstelle an der Felsnase. Die anwesenden Bürgermeister vertraten die Interessen der Bürger und Gewerbetreibenden der Region. Anschließend erläuterte die Ministerin den Anwesenden die Pläne des Ministeriums und versicherte, dass Sie selbst, Ihr Ministerium und die Landeregierung, hinter dem Ausbau der B10 stehen und diesen auch so schnell als möglich vorantreiben möchten. Direkt im Anschluss an diese Veranstaltung fand noch ein Treffen mit Vertretern der Bürgerinitiative „B10-4Spuren jetzt“ e.V. im Bürgerhaus Hauenstein statt. Der Vorsitzende der BI. Herr Weiss, der neben anderen Vorstandsmitgliedern sowie dem Ortsbürgermeister von Hauenstein und dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Hauenstein anwesend waren, hatte die Gelegenheit genutzt, der Ministerin den Werdegang der letzten Jahrzehnte ausführlich darzulegen. Auch in diesem Kreis bekräftigte die Ministerin den Willen der Landesregierung, den Ausbau – unter Berücksichtigung aller Belange – so schnell als möglich voranzutreiben. Nun bleibt zu hoffen, dass den vielen Worten der letzten Jahre auch schnell Taten folgen.