Die Straußleid 2022.

Kerwetagebuch

Kerwe in Hauenstein – das ist immer wieder eines der traditionellen Feste der Ortsgemeinde im Jahresverlauf. In diesem Jahr ist es gelungen, an jedem Tag des Kerwewochenendes eine Veranstaltung zu realisieren. Auch die Straußlaid haben sich anständig verhalten, wobei wir uns hier zukünftig über die Schreibweise – ei oder ai – unterhalten müssten. Auf ihren Bändern haben sie Straußleid mit ei geschrieben. Noch zur Info – die Ruhestörungen, die von Donnerstag auf Freitag im Zentraldorf massiv zu hören waren, hatten sie nicht zu vertreten.

Freitag – Lebenslauf/Kerwefreitagsfest

Am Freitag konnte, nach coronabedingten Ausfällen, endlich wieder einmal der Lebenslauf durchgeführt werden. Als ob die zahlreichen Läufer darauf gewartet hätten, waren viele zu diesem Ereignis gekommen und zeigten uns, zu welchen Leistungen sie fähig sind. Besonders gefreut haben wir uns über die vielen Kinder im Teilnehmerfeld. Der Erlös des Laufs dient zur Unterstützung der Aktion Chile. Anschließend wurde noch lange auf dem Vorplatz der Turnhalle gefeiert.

Samstag – Jubiläum JGC

Am Samstag war der Obere Rathausplatz der Ort des besonderen Geschehens. Anlass war wieder ein Jubiläum – zum 25-jährigen Bestehen des JGC feierte dieser sein Jubiläum mit einem Konzert der Musikgruppe RockXn und zahlreiche Gäste kamen und sorgten für ein erfolgreiches Fest. Bei super Musik sowie guter Versorgung mit Speisen und Getränken wurde bis Mitternacht gefeiert.

Sonntag – Musikverein und Kerweredd

Am Sonntag erwartete uns zuerst ein Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück und musikalischer Untermalung durch den Hauensteiner Musikverein. Dieser hat uns mal wieder gezeigt, wie sich zünftige Blasmusik anhört und zu welchen Leistungen die Musiker mit ihrem Dirigenten fähig sind. Anschließend haben uns die Straußlaid mit ihrer Rede erfreut, in der sie uns die besonderen Ereignisse seit der letzten Kerwe erneut in Erinnerung riefen.

Montag – Kultur im Dorf

Am Kerwemontag fand dann die Abschlussveranstaltung statt. Die beiden Künstler, Oliver Dums und Marcus Rutz-Lewandowski, bezauberten mit ihren Instrumenten und Stimmen die Festbesucher. Zahlreiche Gäste besuchten diese Veranstaltung, die – wie alle anderen Events aus der Reihe „Kultur im Dorf“ – wieder ohne Bezahlung von Eintrittsgeldern durchgeführt wurde. Zur Finanzierung der Band sind unsere eifrigen Spendensammler mit den Spendenschuhen auf dem Platz unterwegs gewesen und haben viele Spenden gesammelt.

Was natürlich an allen Tagen selbstverständlich war, wurde noch nicht besonders erwähnt. Die Buden, Fahrgeschäfte und Stände der Kerwebeschicker waren geöffnet und im Festzelt konnten sich alle Gäste niederlassen und sich mit leckeren Speisen und Getränken versorgen.