Am Parkplatz am Friedhof wurde eine Infotafel über die Historie der dortigen früheren Schuhfabrik Kratz aufgestellt.

Namensgebung der Plätze

Im Ort wurde ein weiterer Platz benannt. Der bisherige Parkplatz in der Landauer Straße, der direkt am Zugang zum Friedhof liegt, hat – nach der Entscheidung des Ortsgemeinderats – den Namen „Parkplatz Georg Kratz“ erhalten. Dort stand eine der ältesten Hauensteiner Schuhfabriken, die im Jahr 1896 von Georg Kratz gegründet wurde. Die weitläufigen Fabrikgebäude wurden im Jahr 2004 abgerissen und an dieser Stelle der jetzige Parkplatz gebaut. Um die ehemaligen Ausmaße der Fabrik maßstabsgerecht darzustellen, entspricht die jetzige Mauerführung, zu beiden Seiten des Platzes, den damaligen Außenmauern des Fabrikgebäudes. Der dort aufgestellten Tafel sind weitere Details zur Familie und der Schuhproduktion zu entnehmen.