Ratespiel des Südwestrundfunk in der Sendung Stadt.Land.Quiz mit Jens Hübschen

Ratespiel in Hauenstein

Am 02.05.2023 war das Fernsehteam der SWR-Quizsendung „Stadt, Land, Quiz“ zu Gast in Hauenstein. Das Thema der Sendung umfasste alle Fragen zu den Themenbereichen „Zu Fuß“ und damit natürlich auch zu Schuhen. Am Schuhmuseum, als passende Kulisse zu diesen Themen, war der Beginn der Sendung verortet. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Filmteam und dem Moderator ging es auch schon los. Den örtlichen Spielteilnehmern, Gerhard Seibel als profunder Kenner der Materie Schuhe und dem Ortsbürgermeister, wurde das nachstehend abgebildete Suchbild präsentiert. Die Suche gestaltete sich sehr schwierig, da für die Spielteilnehmer der gezeigte Ausschnitt nur äußerst schwer zuzuordnen war. Nach vielen Stunden des Suchens an vielen Stellen im Dorf und der Beteiligung viele profunder Ortskenner bedurfte es schließlich eines Tipps, um die Abbildung zu finden. Es stellte sich heraus, dass es sich um einen fotografierten Ausschnitt der Eingangstür der Dreifaltigkeitskirche (prot. Kirche) in Hauenstein handelte. Zum Abschluss des langen Tages fand noch die übliche Schnellraterunde im Museum statt. Es war ein interessanter aber auch anstrengender Tag, der aber sicherlich als gute Werbung für unser schönes Dorf und das Schuhmuseum dienen wird. Für Interessierte – der derzeit geplante Termin zur Sendung ist Samstag, der 03.06.2023 um 18:45 Uhr im SWR-RLP.