Das Deutsche Schuhmuseum Hauenstein wurde am heutigen 12. Mai 2022 nach langer Umbauphase wiedereröffnet.

Neueröffnung Deutsches Schuhmuseum Hauenstein

Es ist soweit, am heutigen 12.05. wurde – im Rahmen einer Vorstellung für die Presse – das Schuhmuseum wiedereröffnet. Nach langer Zeit des Umbaus und der Neugestaltung im Innen- und Außenbereich kann die Ausstellung eröffnet werden. Die Renovierungen am Gebäude und der neue Glasanbau können wohl erst zu einem späteren Zeitpunkt fertiggestellt werden. Viele nicht vorhersehbare Umstände, wie z.B. die Corona-Pandemie mit Ausfällen bei den ausführenden Firmen, umfangreiche neue Auflagen im Bereich der Sicherheit wie Brandschutz, Sicherheitsbeleuchtung usw. und nicht zuletzt Lieferengpässe beim Material, haben die ursprüngliche Zeitplanung komplett durcheinander geworfen. Umso mehr freuen wir uns jetzt darüber, Ihnen allen die neue Ausstellung und zu einem späteren Zeitpunkt auch das komplett neu renovierte Gebäude zeigen zu können.

Am 14.05. wird die Ausstellung – im Rahmen eines Tags der offenen Tür – der Bevölkerung vorgestellt und am 15.05. wird der internationale Museumstag begangen. Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2022 bereits zum 45. Mal statt. Er wird jährlich von Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen die Vielfalt der Museen zu entdecken. Ab dem 16.05. ist das Museum zu den üblichen Zeiten geöffnet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und verweisen zu den Details auf die Veröffentlichung an anderer Stelle dieser Ausgabe.